fbpx

Ein Blick ins Familienalbum

Die Ursprünge

Die Familie Bauhöfer ist bereits seit dem Dreißigjährigen Krieg im badischen Ulm nachweisbar. Der aus Mainz stammende Mathias Bauhöfer heiratete hier 1645 seine Frau Maria Eva Friederich zu Stadelhofen. Diese Inschrift stammt vom Stammhaus aus dem Jahr 1685.

Geburtsstunde der Brauerei

Marie Anna Bauhöfer (1830-1920), Ehefrau von Joseph Ludwig Bauhöfer (1826-1869). 1852 gründeten die beiden eine kleine Hausbrauerei – die Geburtsstunde der heutigen Familienbrauerei Bauhöfer. Nach dem frühen Tod von Ludwig Bauhöfer führte seine Witwe die Geschäfte zunächst allein weiter. 1870 vermählte sie sich mit Karl Walz aus Renchen und setzte gemeinsam mit ihm das begonnene Werk fort.

Grundstein für die Moderne

Gustav Bauhöfer (1865-1936) und Maria Emma Bauhöfer (1872-1951). Der Sohn des Firmengründers übernahm im Jahre 1899 die Geschäfte und legte den Grundstein für den modernen Brauereibetrieb. Gleichzeitig verheiratete er sich mit Maria Emma Walz aus Erlach, die den Bekanntheitsgrad der Brauerei durch Außendienst und Kundenwerbung wesentlich erhöhte.

Das Braustübl

Die Popularität der Bauhöfer-Biere wuchs auch durch den Bau des „Braustübls“ im Jahre 1929. Gustav Bauhöfer beauftragte damit den Architekten Adolf Prestel aus Achern. Neben dem einzigartigen Ambiente fällt noch heute die kunstvoll geschnitzte Bestuhlung ins Auge, die mittlerweile seit über 70 Jahren Bestand hat.

Familienbrauerei Bauhöfer

Die Belegschaft im Jahre 1952 mit den Firmeninhabern Eugen, Gustav und Karl Bauhöfer in der Mitte. Die drei Söhne von Gustav Bauhöfer waren bereits 1921 in die Firma mit aufgenommen worden, Bauhöfer ist seitdem eine Familiengesellschaft.

Grundlegende Modernisierungen

Gustav Bauhöfer sen., Garant für höchste Qualität. Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts erfolgten grundlegende Modernisierungen. Zeitgemäße Flaschenabfüllanlagen (1957-55), Kühlhaus und Wasserturm (1956) und eine neue Versandhalle sicherten das wirtschaftliche Fortbestehen.

Die vierte Generation

1963 trat die vierte Generation in die Geschäftsleitung ein: Eugen Bauhöfer (*1931), Sohn des Braumeisters Eugen Bauhöfer, und Gustav Bauhöfer jun. (*1939) Sohn des Kaufmännischen Leiters Karl Bauhöfer setzen die Tradition der Brauerei-Familie fort.

Erfolgreich ins neue Jahrtausend

Ab 2001 wurde die Geschäftsführung durch Siegbert Meier verstärkt, dem nun die kaufmännische Leitung oblag. Er stellte die Weichen für den weiteren wirtschaftlichen Erfolg der Brauerei, basierend auf einem breiten Portfolio und höchster Qualität. Bierspezialitäten von Bauhöfer wurden bereits vielfach ausgezeichnet: Bislang gingen unter anderem 108 Goldmedaillen von der DLG und mehrere World-Beer-Awards nach Ulm.

Auf die Zukunft!

Katharina Waldhecker ist seit dem 1. Januar 2021 Geschäftsführerin und die jüngste Brauerei-Chefin Deutschlands. Die Enkelin von Seniorchef Eugen Bauhöfer ist studierte Betriebswirtin und hat bereits in verschiedenen überregionalen Brauereien Erfahrungen für ihre künftigen Aufgaben gesammelt. Zusammen mit Elisabeth Bauhöfer (Leitung Qualitätsmanagement) und deren Mann Alexander Schneider (Braumeister) führt sie die Familienbrauerei in die Zukunft.